Lesepavillon

Eine der seltenen Aufnahmen des Pavillons im Lesegarten der BUGA von 1965.

 

Foto: Essen-historisch.de / zum Vergrößern anklicken

 

Hinweis: Der Pavillon an der Tummelwiese wird nicht mehr von unserem Verein betrieben. Diese Webseiten dienen nur zur Information über die zurückliegenden Jahre.

Zur Bundesgartenschau 1965 wurde der Pavillon als streng geometrisches Gebäude kontrastierend zur umgebenden Parklandschaft errichtet.

Entworfen von Wolfgang Spree (Architekt des Hochbauamtes der Stadt Essen) ist das Gebäude ein Inbegriff des modernen, funktionalistischen Bauens der Nachkriegszeit.

Die als Lesegarten mit Terrassenflächen gestaltete Außenanlage wird durch eine Wand mit künstlerisch ausgestatteten Öffnungen von einem der Hauptwege abgeschirmt. In der Erbauungszeit war die Wand weiß gestrichen.

 

Als Reminiszenz an diese Zeit wurde wieder ein Lesepavillonbetrieb (z.Zt. geschlossen, bitte aktuelle Hinweise beachten) angeboten. 

Lesematerial wurde in Form von Sachbüchern und aktuellen Zeitschriften zu den Themen Garten, Landschaft, Kunst und Musik, Kultur, Reisen, Graphic Novels, Fotografie, Architektur und Regionales zur Verfügung gestellt.

Eigenes Lese- oder auch Lernmaterial konnte selbstverständlich mitgebracht werden.

 

Unsere Bücherschränke wurden als Präsenzbibliothek betrieben.

Eine Ausleihmöglichkeit sowie die Möglichkeit Bücher einzustellen oder zu tauschen bestand nicht.


So finden Sie uns... [+]

 

Öffnungszeiten: zurzeit geschlossen,

bitte beachten Sie stets die aktuellen Hinweise!

 

Eintritt sonntägl. Lesepavillon frei, Parkeintritt muss entrichtet werden (dieser entfällt für JahreskarteninhaberInnen)

Die abgestimmte Hausordnung [+] ist bitte zu befolgen.